Der BMW 8er
Der BMW 8er: Ein Traum auf 4 Rädern der 90er Jahre und darüber hinaus
Der BMW 8er, der zwischen 1989 und 1999 produziert wurde, ist ein faszinierendes Kapitel in der Geschichte des bayerischen Automobilherstellers. Als Flaggschiff der Marke und technologisches Meisterwerk seiner Zeit, verkörpert der 8er die Essenz von Luxus, Leistung und Innovation. In diesem Artikel beleuchten wir die Entwicklung des BMW 8er, seine Konkurrenz, technische Details, seine Rolle im Motorsport, die Bedeutung in der Jugend- und Tuning-Kultur sowie seinen aktuellen Status als begehrtes Sammlerfahrzeug.
1. Die Geburt einer Legende: Vom E31 zur Einstellung der Produktion
Der BMW 8er (Baureihe E31) wurde erstmals 1989 auf der IAA in Frankfurt vorgestellt. Als Nachfolger des erfolgreichen BMW 6er (E24) sollte der 8er ein neues Kapitel in der Geschichte von BMW aufschlagen. Das Design des 8ers war revolutionär, mit einer flachen, keilförmigen Karosserie, versenkbaren Scheinwerfern und einer aerodynamisch optimierten Silhouette. Der 8er war nicht nur optisch beeindruckend, sondern auch technisch: Mit einem 5,0-Liter-V12-Motor, der im 850i-Modell 300 PS leistete, markierte der 8er die Spitze des damaligen BMW-Programms.
Konkurrenzvergleich: Der BMW 8er trat gegen Konkurrenten wie den Mercedes-Benz SL (R129), den Porsche 928 und den Ferrari 456 an. Der Mercedes SL bot mehr Komfort und eine breitere Modellpalette, während der Porsche 928 als reinrassiger Sportwagen mit transaxialer Bauweise für eine bessere Gewichtsverteilung sorgte. Der Ferrari 456 brachte italienische Exklusivität und Leistung auf den Tisch. Der 8er stand dazwischen: Er vereinte sportliche Performance mit luxuriösem Komfort und avancierte schnell zu einem Statussymbol.
2. Technische Details und Innovationen
Der BMW 8er war ein technologisches Meisterwerk seiner Zeit. Er war das erste Serienfahrzeug von BMW, das mit einer elektronisch geregelten Fahrwerksstabilisierung (EDC) und einem elektronischen Drosselklappen-Management ausgestattet war. Außerdem bot der 8er eine Multilenker-Hinterachse und als eines der ersten Fahrzeuge ein elektronisches Stabilitätsprogramm (ASC+T).
Motorisierungen: Der 8er war in verschiedenen Motorisierungen erhältlich, angefangen beim 4,0-Liter-V8 im 840i mit 286 PS bis hin zum 5,6-Liter-V12 im 850CSi mit 380 PS. Besonders der 850CSi, der als inoffizieller M8 gilt, war ein Highlight: Er bot nicht nur massive Leistung, sondern auch ein sportlich abgestimmtes Fahrwerk und eine direktere Lenkung, was ihn zu einem ernstzunehmenden Grand Tourer machte.
Besonderheiten und Sondermodelle: Neben dem 850CSi gab es Sondermodelle wie den Alpina B12, der den 8er mit einem auf 5,7 Liter aufgebohrten V12-Motor und 416 PS ausstattete. Diese Modelle sind heute besonders bei Sammlern gefragt, da sie in limitierter Stückzahl produziert wurden und eine exklusive Kombination aus Leistung und Luxus bieten.
3. Der 8er und seine Rolle im Motorsport
Der BMW 8er spielte keine große Rolle im professionellen Motorsport, was teilweise auf seine Ausrichtung als luxuriöser Grand Tourer zurückzuführen ist. Es gab jedoch einige interessante Projekte und Umbauten, die den 8er auf die Rennstrecke brachten. Besonders hervorzuheben ist der von BMW entwickelte M8-Prototyp, der nie in Serie ging. Mit einem 6,1-Liter-V12 und über 550 PS war der M8 eine ernsthafte Kampfansage an Ferrari und Porsche, jedoch entschied sich BMW, das Projekt nicht weiter zu verfolgen, vermutlich aus kommerziellen Gründen.
4. Bedeutung in der Jugend- und Tuning-Szene
Der BMW 8er war in den 90er Jahren ein Traumwagen für viele Autoenthusiasten und fand seinen Weg in die Popkultur. Er wurde in Musikvideos, Filmen und in der Tuning-Szene gefeiert. Dank seiner einzigartigen Optik und seiner Leistungsfähigkeit wurde der 8er häufig modifiziert, um ihn noch sportlicher oder luxuriöser zu gestalten. Unternehmen wie AC Schnitzer und Alpina boten umfangreiche Tuning-Pakete an, die den 8er weiter individualisierten und seine Performance steigerten.
5. Der 8er als begehrtes Sammlerfahrzeug
Heute zählt der BMW 8er zu den begehrtesten Sammlerfahrzeugen der 90er Jahre. Besonders gut erhaltene Modelle, vor allem der 850CSi und der Alpina B12, erzielen bei Auktionen hohe Preise. Der 8er ist ein Symbol für eine Ära, in der BMW Technik und Design auf höchstem Niveau vereinte. Die Kombination aus Seltenheit, technischer Innovation und zeitloser Eleganz macht ihn zu einem wertvollen Sammlerobjekt.
6. Der neue 8er: Eine Wiedergeburt
Im Jahr 2018 brachte BMW die 8er-Reihe zurück auf den Markt. Der neue 8er (G15) ist ein modernes Luxus-Coupé, das auf den Traditionen des E31 aufbaut, aber mit den neuesten Technologien ausgestattet ist. Er bietet Motorisierungen bis zu 625 PS im M8 und verbindet die sportliche DNA des Originalmodells mit dem Luxus und Komfort, den man von einem modernen BMW erwartet.
Innovation trifft Tradition: Der neue 8er ist mit modernsten Technologien wie einem adaptiven Fahrwerk, Allradantrieb und einem hochentwickelten Infotainment-System ausgestattet. Er bleibt der Philosophie treu, die den E31 zu einem Klassiker gemacht hat: die perfekte Balance zwischen Leistung und Luxus.
Fazit: Eine Legende, die nie verblasst
Der BMW 8er hat sich von einem innovativen Luxuscoupé der 90er Jahre zu einem zeitlosen Klassiker entwickelt. Seine Mischung aus technischer Raffinesse, luxuriösem Komfort und sportlicher Leistung hat ihn zu einem der begehrtesten Fahrzeuge seiner Zeit gemacht. Auch heute noch ist der 8er ein Symbol für Exklusivität und Ingenieurskunst, das bei Sammlern und Autoenthusiasten weltweit hoch im Kurs steht. Mit der neuen Generation des 8ers setzt BMW die Tradition fort und beweist, dass wahre Ikonen nie aus der Mode kommen.