Saab 99

Der Saab 99: Ein Technologischer Meilenstein und Sammlertraum

Saab 99

Einführung

Der Saab 99, der erstmals 1968 vorgestellt wurde, ist ein Symbol für schwedische Ingenieurskunst und eine Ikone in der Geschichte des Automobilbaus. Als Nachfolger des Saab 96 und Vorläufer des Saab 900 vereinte der 99 innovative Technologien, außergewöhnliches Design und eine Robustheit, die ihn in seiner Zeit und darüber hinaus auszeichnete. In diesem Artikel werfen wir einen detaillierten Blick auf die Entwicklung des Saab 99, seine Rolle im Motorsport, seine Stärken und Schwächen im Vergleich zu den damaligen Konkurrenten sowie seine heutige Bedeutung als begehrtes Sammlerfahrzeug.

Auspuffanlage.de

Entwicklungsgeschichte: Vom Konzept zur Produktion

Der Saab 99 wurde als Teil von Saabs Strategie entwickelt, das Unternehmen im Automobilmarkt breiter aufzustellen. Der Saab 96 war erfolgreich, aber Saab erkannte die Notwendigkeit, ein größeres, komfortableres und leistungsstärkeres Modell zu produzieren, um mit den aufkommenden Wettbewerbern in Europa mitzuhalten. Die Entwicklung begann 1964 unter der Leitung von Sixten Sason, einem der führenden Designer Saabs, der auch für das charakteristische Design des Saab 92 verantwortlich war.

1968 wurde der Saab 99 offiziell vorgestellt. Zu den ersten Innovationen gehörten das durchgehend geschwungene Armaturenbrett und der Einsatz von Sicherheitsgurten, die zu dieser Zeit noch keine Standardausstattung in vielen Fahrzeugen waren. Angetrieben wurde der 99 zunächst von einem 1,7-Liter-Motor, der in Zusammenarbeit mit Triumph entwickelt wurde, später folgten 1,85-Liter- und 2,0-Liter-Motoren.

Technische Details und Innovationen

Der Saab 99 war in vielerlei Hinsicht ein technischer Vorreiter. Hier einige der herausragenden technischen Merkmale:

  • Sicherheitskarosserie: Die Karosserie des 99 war auf maximale Sicherheit ausgelegt. Dazu gehörten eine verstärkte Fahrgastzelle, Knautschzonen vorne und hinten sowie der Einsatz von Sicherheitsglas.
  • Turboaufladung: 1978 führte Saab den 99 Turbo ein, eines der ersten Serienfahrzeuge mit einem Turbolader. Der 2,0-Liter-Turbomotor leistete beeindruckende 145 PS, was dem Fahrzeug ein sportliches Fahrverhalten verlieh und es von seinen Konkurrenten abhob.
  • Frontantrieb: Der Saab 99 war mit Frontantrieb ausgestattet, was in Kombination mit der ausgeklügelten Radaufhängung für hervorragendes Fahrverhalten und Stabilität sorgte, insbesondere unter winterlichen Bedingungen, die in Schweden häufig sind.

Vergleich mit den Konkurrenten

In den 1970er Jahren trat der Saab 99 gegen eine Reihe von Konkurrenten an, darunter der BMW 2002, der Audi 80 und der Volvo 142. Im Vergleich zu diesen Fahrzeugen zeichnete sich der Saab 99 durch seine innovative Technik und seine Sicherheitsfeatures aus. Während der BMW 2002 mit seiner sportlichen Fahrdynamik und dem Hinterradantrieb punktete, setzte Saab auf Sicherheit und Fahrkomfort.

Stärken des Saab 99:

  • Hervorragende Sicherheitsmerkmale
  • Innovativer Einsatz von Turboladung
  • Robustheit und Langlebigkeit
  • Sehr guter Fahrkomfort, besonders bei schlechten Witterungsbedingungen

Schwächen des Saab 99:

  • Im Vergleich zu sportlicheren Konkurrenten wie dem BMW 2002 etwas schwerfällig
  • Höhere Wartungskosten, insbesondere bei den Turbo-Modellen
  • Design wurde von einigen als zu konservativ angesehen

Bedeutung im Motorsport

Der Saab 99 spielte auch im Motorsport eine bedeutende Rolle, insbesondere in der Rallye-Szene. Saab nutzte den 99 Turbo, um die Leistungsfähigkeit des Turboladers unter Beweis zu stellen. Das Fahrzeug war erfolgreich in mehreren Rallye-Wettbewerben, darunter die Rallye Monte Carlo, wo es seine Robustheit und Zuverlässigkeit unter extremen Bedingungen bewies.

Die Erfolge im Motorsport stärkten den Ruf von Saab als Hersteller von robusten und leistungsfähigen Fahrzeugen, was die Marke besonders bei Autoliebhabern beliebt machte.

black sedan Saab 99

Der Saab 99 als Sammlerfahrzeug

Heute ist der Saab 99 ein begehrtes Sammlerfahrzeug. Besonders die Turbo-Modelle, die aufgrund ihrer Seltenheit und ihrer Bedeutung als eines der ersten Serienfahrzeuge mit Turbolader geschätzt werden, erzielen hohe Preise auf dem Markt. Der allgemeine Zustand, die Laufleistung und die Originalität spielen dabei eine entscheidende Rolle. Ein gut erhaltener Saab 99 Turbo kann leicht Preise im fünfstelligen Bereich erreichen.

Die Saab-Community ist heute noch sehr aktiv, mit Clubs und Treffen auf der ganzen Welt. Der 99 hat sich auch in der Tuning-Szene etabliert, wo Enthusiasten die robusten Motoren und das charakteristische Design schätzen und das Fahrzeug oft individuell modifizieren.

Fazit

Der Saab 99 ist mehr als nur ein Auto; er ist ein Symbol für schwedische Ingenieurskunst und ein Zeugnis der Innovationskraft von Saab. Mit seiner Kombination aus Sicherheit, Fahrkomfort und technischer Raffinesse setzte er Maßstäbe und hinterließ einen bleibenden Eindruck in der Automobilgeschichte. Für Autoenthusiasten bleibt der Saab 99 ein faszinierendes Sammlerstück, das nicht nur wegen seiner technischen Merkmale, sondern auch wegen seiner Bedeutung in der Automobilkultur geschätzt wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner