Volkswagen SP2 ein Oldtimer-Traum
Der Volkswagen SP2: Ein brasilianischer Oldtimer-Traum
Einzigartiges Design und sportlicher Charakter
Der Volkswagen SP2 ist ein faszinierendes Fahrzeug, das in den 1970er Jahren exklusiv für den brasilianischen Markt entwickelt und hergestellt wurde. Mit seiner markanten Keilform, den ausfahrbaren Scheinwerfern und der großen Heckklappe hebt sich der SP2 deutlich von anderen Automobilen seiner Zeit ab. Angetrieben von einem 1,7-Liter-Boxermotor mit 65 PS, bietet der SP2 ein agiles und sportliches Fahrverhalten, das ihn zu einem echten Hingucker auf der Straße macht.
Entstehungsgeschichte und Marktsituation
Die Entwicklung des Volkswagen SP2 geht auf das Jahr 1970 zurück, als Rudolf Leiding die Leitung von Volkswagen do Brasil übernahm. In einer Zeit, in der der Import von Fahrzeugen nach Brasilien stark reglementiert war, sah Leiding in einem sportlichen Auto die Chance, das Markenimage von Volkswagen aufzubessern und gleichzeitig die lokale Nachfrage nach sportlichen Fahrzeugen zu bedienen.
Technische Daten und Modellvarianten
Der SP2 basiert auf der Plattform des brasilianischen VW 1600 Variant und teilt sich die Vorderachse mit dem VW Käfer. Der 1,7-Liter-Boxermotor leistet 65 PS und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Neben dem Serienmodell gab es auch zwei weitere Varianten: den SP2 1.8 mit einem 75 PS starken Motor und den SP2 1.6 mit einem 54 PS starken Motor.
Produktion und Seltenheitswert
Zwischen 1972 und 1976 wurden in São Bernardo do Campo insgesamt 10.873 Exemplare des SP2 gebaut. Der größte Teil der Produktion ging an den brasilianischen Markt, aber einige Exemplare wurden auch nach Argentinien, Uruguay und Paraguay exportiert. Aufgrund seiner geringen Stückzahl und seines einzigartigen Designs ist der Volkswagen SP2 heute ein gesuchter Oldtimer und erzielt auf Auktionen hohe Preise.
Bedeutung und Kultstatus
Der Volkswagen SP2 ist mehr als nur ein Auto. Er ist ein Symbol für die brasilianische Automobilgeschichte und ein Beweis für die Kreativität und das Know-how der brasilianischen Ingenieure. Für Oldtimer-Liebhaber und Volkswagen-Fans ist der SP2 ein Traumauto, das die Herzen höher schlagen lässt.
Weitere Informationen
- Wikipedia-Artikel zum Volkswagen SP2: https://en.wikipedia.org/wiki/Volkswagen_SP2
- Website des Volkswagen SP2 Clubs Deutschland: https://vwsp2club.com.br/
Der VW SP3: Zwei Versuche, den Leistungsmangel des SP2 zu beheben
Der Volkswagen SP3 Prototyp:
- Fahrgestell und Motor: VW Passat TS mit wassergekühltem 1,6-Liter-Reihenvierzylinder
- Leistung: 85 SAE-PS
- Verdichtung: 7,5:1
- Doppelvergaser: Ja
- Präsentation: Geplant für den 10. Autosalon im November 1976, aber aus firmenpolitischen Gründen abgesagt
Der Dacon SP3:
- Bodengruppe:
- P.S.: Du kannst auch anonym kommentieren.
- Hier sind einige Beispiele dafür, was du in deinem Kommentar schreiben kannst:
- Was gefällt dir an unserem Angebot?
- Was gefällt dir nicht an unserem Angebot?
- Welche Verbesserungsvorschläge hast du?
- Hast du Tipps für uns?
- Hast du Erfahrungen mit unserem Angebot gemacht, die du mit uns teilen möchtest?
- Wir freuen uns auf deine Nachricht!
- Äußerliche Unterschiede:
- Glatte Flächen ohne rote Zierleisten und schwarzen Gummischutz
- Felgen der Größe 6J×13 (vom Passat)
- Diskrete Lufteinlässe an den hinteren Seitenscheiben
- Breiter schwarzer Kühlergrill
- Motor:
- Hubraum: 1,8 Liter
- Verdichtung: 8,5:1
- Leistung: 100 SAE-PS
- Position: Heck
- Kompressor für Klimaanlage im Motorraum
- Kühler: Wasserkühler in der Front
- Innenraum:
- Lederbezogene Porsche-Sitze
- Getriebe, Fahrwerk und Bremsen:
- Entsprachen dem SP2, aber angepasst und verstärkt
- Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
- Produktion:
- Prototyp bei Karmann-Ghia do Brasil gefertigt
- Umbau eines Volkswagen SP2 zum Dacon SP3 20% teurer als ein fabrikneuer Puma GTE
- Nachfrage: Sehr gering aufgrund des hohen Preises
Fazit:
Sowohl der VW SP3 Prototyp als auch der Dacon SP3 blieben aufgrund verschiedener Faktoren erfolglos. Der VW SP3 Prototyp kam nie über die Entwicklungsphase hinaus, während der Dacon SP3 aufgrund seines hohen Preises und der geringen Stückzahl kein kommerzieller Erfolg war.
Weitere Klassiker
Hinterlasse uns einen Kommentar!
Wir freuen uns über dein Feedback!
Deine Meinung ist uns wichtig!
Nimm dir ein paar Minuten Zeit, um uns deine Meinung zu sagen. Was hältst du von unserem Angebot? Hast du Anregungen, Erfahrungen oder weitere Tipps für uns?
Dein Feedback hilft uns, uns zu verbessern!
Wir lesen jeden Kommentar und nehmen deine Vorschläge ernst. So können wir unser Angebot ständig verbessern und noch besser auf deine Bedürfnisse eingehen.
So einfach geht’s:
- Scrolle einfach nach unten.
- Gib deinen Kommentar in das Feld ein.
- Klicke auf „Senden“.
Vielen Dank für deine Mithilfe!
Dein Team
P.S.: Du kannst auch anonym kommentieren.
Hier sind einige Beispiele dafür, was du in deinem Kommentar schreiben kannst:
- Was gefällt dir an unserem Angebot?
- Was gefällt dir nicht an unserem Angebot?
- Welche Verbesserungsvorschläge hast du?
- Hast du Tipps für uns?
- Hast du Erfahrungen mit unserem Angebot gemacht, die du mit uns teilen möchtest?
Wir freuen uns auf deine Nachricht!
3 thoughts on “Volkswagen SP2 ein Oldtimer-Traum”