DAF PKW
DAF PKW: Ein unterschätzter Pionier mit Kultstatus
Die niederländische Automarke DAF PKW ist heute vor allem für ihre Nutzfahrzeuge bekannt, doch in den 1950er bis 1970er Jahren produzierte DAF auch eine Reihe innovativer PKW-Modelle. Diese Fahrzeuge waren für ihre technischen Innovationen und ihre unkonventionellen Lösungen bekannt, allen voran das revolutionäre stufenlose Automatikgetriebe „Variomatic“. Auch wenn die DAF PKW im Vergleich zu ihren Konkurrenten in vielerlei Hinsicht unterschätzt wurden, haben sie heute einen festen Platz in der Geschichte der Automobilindustrie und erfreuen sich zunehmender Beliebtheit bei Sammlern.
Entwicklung von der Vorstellung bis zur Einstellung der Produktion
Die PKW-Produktion bei DAF begann 1958 mit der Vorstellung des DAF 600, der als erstes Serienfahrzeug weltweit mit einem stufenlosen Automatikgetriebe, dem sogenannten „Variomatic“, ausgestattet war. Dieses einfache, aber geniale Getriebe war ein Schlüsselelement der DAF-Fahrzeuge und verlieh ihnen ihre charakteristische sanfte Fahrweise.
- 600 (1958-1963):
Der DAF 600 war das erste Modell, das in Serie ging und richtete sich an den aufstrebenden Markt der Mittelklassefahrzeuge. Mit einem kleinen luftgekühlten Zweizylindermotor und der Variomatic-Getriebeinnovation bot der DAF 600 eine einfache und komfortable Fortbewegung für die breite Masse. - 750 und DAF Daffodil (1961-1967):
Diese Modelle waren Weiterentwicklungen des DAF 600 mit einem stärkeren Motor und modernerer Ausstattung. Besonders der DAF Daffodil war erfolgreich und stellte eine deutliche Verbesserung hinsichtlich Komfort und Leistung dar. - 44/46 (1966-1974):
Der DAF 44 war das erste Modell mit einer neuen, eleganteren Karosserie, entworfen von Giovanni Michelotti. Es folgte der DAF 46, eine sparsamere und modernisierte Version. Beide Modelle waren sehr beliebt und etablierten DAF als ernstzunehmenden Player im Kleinwagensegment. - 55 und DAF 66 (1967-1975):
Die Modelle 55 und 66 waren die leistungsstärksten DAF-PKW und wurden von einem 1,1-Liter- bzw. 1,3-Liter-Renault-Motor angetrieben. Der DAF 66 war auch das letzte Modell, das unter dem DAF-Namen produziert wurde, bevor Volvo 1975 die PKW-Sparte von DAF übernahm und den Volvo 66 auf Basis des 66 einführte.
Vergleich mit damaligen Konkurrenten
Die PKW standen in direkter Konkurrenz zu anderen europäischen Kleinwagen, wie dem VW Käfer, dem Citroën 2CV, und dem Fiat 500. Während diese Fahrzeuge durch ihre Zuverlässigkeit, Preis-Leistungs-Verhältnis und teilweise auch durch ikonisches Design bestachen, war er vor allem für sein Variomatic-Getriebe bekannt. Diese Technik bot eine völlig neue Art des Fahrens, die in der Stadt durch sanftes und stufenloses Beschleunigen besonders geschätzt wurde.
Allerdings hatten DAF PKW auch ihre Schwächen. Die Variomatic-Technologie, obwohl innovativ, wurde in der damaligen Zeit oft als zu unkonventionell angesehen, was potenzielle Käufer abschreckte. Zudem konnten die kleinen Motoren der Modelle nicht ganz mit den leistungsstärkeren Konkurrenten mithalten, was besonders auf langen Strecken oder bei höheren Geschwindigkeiten deutlich wurde.
Technische Details und Innovationen
Der größte technische Meilenstein, den DAF PKW zu bieten hatte, war das Variomatic-Getriebe. Dieses stufenlose Getriebe funktionierte mit Riemen und Riemenscheiben, die sich je nach Geschwindigkeit verstellten, um eine kontinuierliche Kraftübertragung zu ermöglichen. Diese Technik war nicht nur komfortabel, sondern auch wartungsarm und besonders für Stadtfahrten ideal.
Ein weiteres Merkmal der PKW war ihr leichtes und kompaktes Design. Die Fahrzeuge waren für ihre gute Sicht, einfache Bedienung und den geringen Kraftstoffverbrauch bekannt, was sie zu einer beliebten Wahl für Pendler und Stadtbewohner machte.
Die Rolle in der Motorsport-Szene
Obwohl DAF PKW primär als einfache und erschwingliche Fahrzeuge konzipiert waren, fanden sie auch ihren Weg in den Motorsport. Besonders die DAF 55 und 66 Modelle wurden in verschiedenen Rallyes und Bergrennen eingesetzt. Der Grund hierfür lag im Variomatic-Getriebe, das in bestimmten Motorsportdisziplinen Vorteile bot, da es den Motor immer im optimalen Drehzahlbereich hielt.
Die DAF PKW hatten vor allem in der niederländischen Motorsport-Szene einen gewissen Stellenwert und waren in den 60er und 70er Jahren regelmäßig auf Rennstrecken zu sehen. Insbesondere das robuste Design und die einfache Mechanik machten die DAF Fahrzeuge bei Rallye-Teams beliebt, die nach einem zuverlässigen und leicht zu wartenden Auto suchten.
Bedeutung in der Jugendkultur der 70er und 80er Jahre und Tuning-Szene
In den 70er und 80er Jahren erlangten DAF PKW, ähnlich wie andere kleine Fahrzeuge dieser Zeit, Kultstatus bei jungen Fahrern. Die einfache Mechanik und das geringe Gewicht machten die Fahrzeuge besonders für Tuning-Experimente interessant. Viele junge Leute nutzten die DAF-Modelle als günstige und zuverlässige Fortbewegungsmittel, die sie nach Belieben modifizieren konnten.
In der Tuning-Szene wurden die DAF-Modelle oft „aufgepeppt“, indem die Motoren getauscht, das Variomatic-Getriebe modifiziert oder die Fahrzeuge tiefergelegt wurden. Auch wenn DAF nie das Tuning-Image eines VW Käfers oder eines Mini Coopers erreichte, so fanden die Fahrzeuge dennoch ihre Nische unter kreativen Bastlern.
Heutige Sammlerwerte und Beliebtheit
Heute sind DAF PKW unter Sammlern beliebte Fahrzeuge, insbesondere aufgrund ihrer technischen Besonderheiten und ihrer Rolle in der Automobilgeschichte. Der Markt für gut erhaltene DAF-Modelle ist in den letzten Jahren gewachsen, da immer mehr Enthusiasten den Wert dieser Fahrzeuge erkennen.
Besonders die seltenen Modelle wie der DAF 66 Marathon, der eine sportlichere Version des DAF 66 war, erzielen heute hohe Preise auf dem Sammlermarkt. Auch die frühen Modelle, wie der DAF 600 und Daffodil, sind aufgrund ihrer historischen Bedeutung und Seltenheit bei Sammlern gefragt.
Fazit
Die DAF PKW sind ein faszinierendes Kapitel der Automobilgeschichte. Obwohl sie oft im Schatten ihrer berühmteren Konkurrenten standen, überzeugten sie durch innovative Technik und schafften es, eine treue Fangemeinde aufzubauen. Heute werden sie als Sammlerstücke geschätzt und erinnern an eine Zeit, in der Ingenieurskunst und Einfallsreichtum auch in kleinen Fahrzeugen zum Ausdruck kamen. Der DAF PKW, besonders das Modell mit dem Variomatic-Getriebe, bleibt ein Symbol für die innovative Kraft kleiner Automobilhersteller und ist ein wichtiger Teil der Automobilgeschichte.