Citroën CX – eine elegante Ikone
Citroën CX – eine elegante Ikone der oberen Mittelklasse
Der Citroën CX ist ein elegantes und innovatives Modell der oberen Mittelklasse, das zwischen 1974 und 1991 vom französischen Automobilhersteller Citroën produziert wurde. Mit über 1,1 Millionen hergestellten Einheiten hat der CX einen bleibenden Eindruck in der Automobilgeschichte hinterlassen und verkörpert bis heute den einzigartigen Stil und die technische Raffinesse der Marke Citroën. Dieser Artikel widmet sich der faszinierenden Geschichte des Citroën CX, seinen Designmerkmalen, technischen Innovationen und allem, was ihn zu einer französischen Ikone auf vier Rädern macht.
Geschichte und Design
Der Name „CX“ leitet sich vom französischen Begriff für den Luftwiderstandsbeiwert (coefficient de traînée) ab, was bereits auf die aerodynamische Effizienz des Fahrzeugs hinweist. Der CX wurde als Nachfolger des legendären Citroën DS eingeführt und sollte die Designsprache und technischen Innovationen seines Vorgängers fortführen. Das Design des CX stammte von Robert Opron, der auch für das ikonische Design des DS verantwortlich war.
Die Karosserie des CX zeichnete sich durch ihre fließenden Linien, die lange Motorhaube und die markante Keilform aus, die ihn sofort als Mitglied der Citroën-Familie erkennbar machten. Die Limousine (Berline) verfügte über eine einzigartige, fast schon avantgardistische Formensprache, während der Break (Kombi) eine elegante und praktische Variante darstellte. Die charakteristischen Klappscheinwerfer und die schlanke Silhouette trugen zum unverwechselbaren Erscheinungsbild des CX bei.
Der Innenraum des CX war geräumig und bot ein luxuriöses Ambiente. Die komfortablen Sitze, die hochwertigen Materialien und die fortschrittliche Instrumententafel unterstrichen den Premium-Charakter des Fahrzeugs. Das Armaturenbrett war ergonomisch gestaltet und verfügte über ein einteiliges Lenkrad, das die Sicht auf die Instrumente verbesserte.
Technische Innovationen und Motorisierungen
Der Citroën CX war bekannt für seine technischen Innovationen und sein fortschrittliches Fahrwerk. Er verfügte über eine hydropneumatische Federung, die eine außergewöhnliche Fahrqualität und Straßenlage bot. Dieses System passte sich automatisch an die Straßenbedingungen an und sorgte für einen unglaublich sanften und komfortablen Fahrstil. Die Lenkung war präzise und die Bremsen wirkungsvoll, was den CX zu einem sicheren und zuverlässigen Reisebegleiter machte.
In Bezug auf die Motorisierung bot der CX eine Vielzahl von Optionen an:
- 2000: Ein Reihenvierzylindermotor mit 1985 cm³ Hubraum, der 75 kW (102 PS) leistete und über einen Vergaser verfügte.
- 2200: Eine Weiterentwicklung des 2,0-Liter-Motors mit 2175 cm³ Hubraum, der 82 kW (112 PS) erreichte und ebenfalls mit einem Vergaser ausgestattet war.
- 2400i: Mit 2,4 Litern Hubraum und 94 kW (128 PS) bot dieser Motor mehr Leistung und verfügte über eine Saugrohreinspritzung.
- 2500i: Eine weitere Leistungssteigerung auf 2,5 Liter Hubraum, was zu einer Nennleistung von 101 kW (138 PS) führte.
- 2500i Turbo: Die Turboversion des 2,5-Liter-Motors, der beeindruckende 124 kW (168 PS) lieferte und für ein sportliches Fahrverhalten sorgte.
Außerdem gab es Dieselmotoren für den CX:
- 2200 Diesel: Ein 2,2-Liter-Dieselmotor mit 49 kW (66 PS) und Vorkammereinspritzung.
- 2500 Diesel: Der 2,5-Liter-Dieselmotor mit 55 kW (75 PS) bot mehr Drehmoment und Zuverlässigkeit.
- 2500 Diesel Turbo: Die Turboversion des 2,5-Liter-Dieselmotors, der 70 kW (95 PS) leistete und für eine verbesserte Leistung sorgte.
Darüber hinaus gab es Sondermodelle wie den 2000 Reflex/Athena, die über einen 2,0-Liter-Motor mit 78 kW (106 PS) verfügten.
Sondermodelle und Varianten
Der Citroën CX wurde in verschiedenen Sondermodellen und Varianten angeboten, die seinen Luxus und seine Vielseitigkeit unterstrichen:
- CX Prestige: Diese luxuriöse Variante verfügte über eine verlängerte Karosserie, eine verbesserte Innenausstattung und eine noch komfortablere Federung. Sie war oft mit einem Trennfenster zwischen Fahrer und Passagieren ausgestattet und wurde von Politikern und Prominenten gleichermaßen geschätzt.
- CX Break: Der Break war die Kombi-Variante des CX und bot ein großzügiges Ladevolumen bei gleichzeitigem Komfort und Stil. Er war ideal für Familien und wurde oft als luxuriöser Reisewagen genutzt.
- CX Pallas: Die Pallas-Modelle zeichneten sich durch ihre hochwertige Innenausstattung und zusätzliche Ausstattungsdetails aus, darunter Ledersitze, Holzfurnier und verbesserte Schalldämmung.
- CX GTI: Eingeführt im Jahr 1984, war der CX GTI eine sportliche Variante mit einem leistungsstarken 2,5-Liter-Turbodiesel-Motor, der 120 PS (88 kW) leistete und ein verbessertes Fahrverhalten bot.
Wertsteigerung und Restaurierung
Der Citroën CX hat in den letzten Jahren eine steigende Wertschätzung als klassischer Youngtimer erfahren. Gut erhaltene und restaurierte Modelle, insbesondere die seltenen Sondervarianten, können heute hohe Preise erzielen. Beim Kauf eines Citroën CX sollte man auf eine intakte und rostfreie Karosserie achten, da Rost ein häufiges Problem bei älteren Fahrzeugen sein kann.
Die Restaurierung eines Citroën CX kann eine lohnende Aufgabe sein, erfordert aber Fachwissen und Zugang zu Originalteilen. Die hydropneumatische Federung ist ein komplexes System, das fachmännische Wartung und Pflege erfordert. Dennoch ist der CX eine lohnende Investition für Enthusiasten, die ein einzigartiges und elegantes Stück französischer Automobilgeschichte besitzen möchten.
Fazit
Der Citroën CX ist eine wahre Ikone der oberen Mittelklasse und verkörpert das Beste, was Citroën in den 1970er und 1980er Jahren zu bieten hatte. Sein markantes Design, seine technische Raffinesse, die verschiedenen Motorisierungen und sein luxuriöses Ambiente haben ihn zu einem beliebten Klassiker gemacht. Mit seiner einzigartigen Formensprache, innovativen Technologien und einem komfortablen Fahrverhalten hat der CX einen bleibenden Eindruck in der Automobilwelt hinterlassen und ist bis heute ein begehrtes Sammlerstück für Enthusiasten.
Anhang: Konkurrenz in der oberen Mittelklasse der 1970er und 1980er Jahre
Der Citroën CX trat in den 1970er und 1980er Jahren gegen eine Reihe von Konkurrenten in der oberen Mittelklasse an, die alle darum warben, die anspruchsvollen Autokäufer für sich zu gewinnen. Hier ist ein Überblick über einige der wichtigsten Wettbewerber:
- Mercedes-Benz W123: Die W123-Reihe von Mercedes-Benz war eine beliebte und langlebige Baureihe, die zwischen 1976 und 1985 produziert wurde. Sie bot eine große Auswahl an Karosserievarianten, darunter Limousinen, Coupés und Kombis. Der W123 zeichnete sich durch seine solide Bauweise, luxuriöse Ausstattung und fortschrittliche Technik aus, was ihn zu einem ernsthaften Konkurrenten für den CX machte.
- BMW 5er-Reihe (E12 und E28): Die 5er-Reihe von BMW war ein direkter Konkurrent des Citroën CX in der oberen Mittelklasse. Die E12-Generation (1972-1981) und die spätere E28-Generation (1981-1988) boten sportliches Fahrverhalten, elegante Designs und eine Reihe von leistungsstarken Motoren. Die 5er-Reihe etablierte BMW als ernstzunehmenden Spieler in diesem Segment.
- Audi 100: Der Audi 100, eingeführt im Jahr 1968 und später durch den Audi 200 ergänzt, war ein weiterer deutscher Konkurrent des CX. Er bot ein komfortables Fahrverhalten, eine geräumige Kabine und eine große Auswahl an Motoren, darunter auch Dieselmotoren. Der Audi 100 war für seine solide Bauweise und seine Zuverlässigkeit bekannt.
- Volvo 240: Die Volvo 240-Reihe, eingeführt im Jahr 1974, war ein beliebter Konkurrent aus Schweden. Sie bot ein sicheres und zuverlässiges Fahrverhalten, eine geräumige Kabine und einen robusten Ruf. Die 240-Reihe war für ihre Langlebigkeit bekannt und wurde oft als Familienwagen oder Dienstwagen gewählt.
- Peugeot 504 und 505: Die französischen Konkurrenten von Peugeot, der 504 und der spätere 505, boten ebenfalls eine elegante Alternative in der oberen Mittelklasse. Der 504, eingeführt im Jahr 1968, und der 505, eingeführt im Jahr 1979, zeichneten sich durch ihr komfortables Fahrverhalten, ihre luxuriöse Ausstattung und ihre Zuverlässigkeit aus.
Diese Konkurrenten boten alle ihre eigenen einzigartigen Eigenschaften, technischen Innovationen und Designmerkmale, aber der Citroën CX konnte sich durch sein markantes Design, seine hydropneumatische Federung und seinen luxuriösen Innenraum von der Masse abheben. Der CX hat einen bleibenden Eindruck in der oberen Mittelklasse hinterlassen und ist bis heute ein beliebtes Sammlerstück für Enthusiasten französischer Automobile.